Lernen von den Profis.

Wir garantieren für Ihre bestmögliche Ausbildung. Alle unsere Trainer sind Spezialisten in ihrem Fach - wir lehren nur, was wir auch beherrschen. Nicht ohne Grund ist Vivalranger.com der Marktführer in der Survival- und Bushcraftfortbildung.

Über Ihre Ausbildungchevron

In Text, Ton und Bild

Wissen beginnt mit der Anwendung. Joe Vogel hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wichtige indigene Survival- und Bushcrafttechniken zu sammeln, zu beschreiben und zu publizieren. Vivalranger.com ist in diversen wichtigen Medien vertreten und verbreitet Wissen und Werte.

Veröffentlichungenchevron
Wissensdatenbankchevron

In der Wildnis zu Hause

Regelmäßig ist Joe Vogel auf Expeditionen, Reisen und Survivaltouren unterwegs. Hier finden Sie die wichtigsten Selbstexperimente und Projekte von Joe Vogel und seinem Team

Expeditionen und Projektechevron

Ihre Veranstaltung - unser Projekt

Wir arbeiten für namhafte Firmen aus der Veranstaltungs-, Marketing-, Outdoor-, Verlags- und Medienbranche. Nutzen Sie unsere Expertise für Ihre Unternehmung und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen!

Kontaktchevron

Beliebte Artikel

Unser Team

Wir sind Vivalranger.com

Neue Mythen

Heavy Metal - Der unsichtbare Mörder

Als Alexander der Große, durstig durch den langen Ausritt, nach zwei kräftigen und geübten* Zügen den Schlauch absetzte, war sein Schicksal besiegelt. Noch auf dem Weg zurück nach Babylon verteilte sich das schleichende Gift in jeder Kapillare seines Körpers. Er war ein lebender Toter, ein zum zum...

Alles für'n Arsch - der Survivaleinlauf

Beobachtet man die von amerikanischen Produktionsfirmen gemachten Survivalsendungen, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es sich dabei um reine Unterhaltung handelt, keines Falls jedoch um eine Dokumentation oder um Filme, aus denen fachliche Fakten gezogen werden sollten.

Die Präzedenz-Falle - wenig tödlich

Der junge Keiler war zu unerfahren. Von Weitem konnte er riechen, dass etwas nicht in Ornung war. In der unmittelbaren Umgebung der Dickung aus verzweigten Jungeichen konnte er den Geruch von menschlichem Schweiß, Metall, Kunsttoffleine und geschnittenem Holz wahrnehmen.

Das 10 Min. Ei - wie lange Wasser kochen?

Als die Wasserprobe im Jahr 2003 mit einer Winde auf das Forschungsschiff geborgen wurde, wusste die Besatzung noch nicht, welche Lebensform sie damit an Bord holte. Das unförmige Wesen, das später den technisch anmutenden Namen „Strain 121“ erhielt sollte die Welt verändern.

Achtung Explosiv! Die Hinkelsteingranate

„Der Feueropal steht für die explodierende, ungebremste und ungeordnete Energie eines Vulkanausbruches“ liest man auf einer Internetseite über die „Wirkung“ von Steinen. Steine - diese leblosen, mineralischen, zeitlosen und doch faszinierenden „Dinge“, die uns überall begegnen:

Neues Wissen

Zunder aus Baumpilzen zum Feuerschlagen

  Feuerschlagen mit Stahl und Silex gehört zu den Klassikern der Feuerentzündung. Noch vor einigen Jahrzehnten wurde mit Hilfe dieses Feuerzeugs täglich der Herd in der Küche oder das Kartoffelfeuer auf dem Feld angezündet, bevor die Streichhölzer im 19....

Aber mit Schaf! Alles über Wollkleidung

Draußen wird es wieder kalt und nass – der Winter steht vor der Türe. Wer nun zum Training, Pilz- und Pflanzensammeln in die Natur möchte, muss sich entsprechend warm einpacken. Dabei ist weniger die Kälte ein Problem der sprichwörtlich kalten Jahreszeit, sondern...

Survival-Joes Karte & Workshopliste

Survival-Joe ist auf seiner abenteuerlichen Reise weit unterwegs gewesen und hat viel entdeckt. Finde auf der Karte die Orte und entdecke die Abenteuer, die Du dort erleben kannst.    

Survival-Joes Ausrüstungslisten

Liebe Kinder, liebe Erwachsene, für die Abenteuer des Survival-Joe benötigt ihr das ein oder andere einfache Ausrüstungsteil, das günstig zu beschaffen ist und eine ganze Weile für verschiedene Abenteuer gebraucht und eingesetzt werden kann. Hier stellen wir einige...

Das richtige Fluchtgepäck - der Fluchtrucksack

Über das Prepping, INCHING und Endzeit-Vorbereitungen habe ich mich schon ziemlich häufig folgendermaßen geäußert: „Dazu äußere ich mich nicht.“ Für Reisen in abgelegene und riskante Regionen der Erde habe ich natürlich entsprechende...

Johannes »Joe« Vogel gehört zu den renommiertesten Survivalexperten Deutschlands. In diesem Band macht er Kindern Lust darauf, mit den Eltern auf Entdeckungstour zu gehen. Der Protagonist Survival-Joe zieht los, um etwas zu erleben. Er baut eine Hütte, fängt sich einen Fisch und versucht, ein Tier zu erhaschen. Die Aufgaben werden in kurzen, illustrierten Geschichten vorgestellt[...]


Johannes »Joe« Vogel gehört zu den renommiertesten Survivalexperten Deutschlands. In diesem Band macht er Kindern Lust darauf, mit den Eltern auf Entdeckungstour zu gehen. Der Protagonist Survival-Joe zieht los, um etwas zu erleben. Er baut eine Hütte, fängt sich einen Fisch und versucht, ein Tier zu erhaschen. Die Aufgaben werden in kurzen, illustrierten Geschichten vorgestellt. Ergänzende Anleitungs- und Illustrationsseiten beschreiben die Tätigkeiten in kurzen Schritten, ein zusätzlicher Didaktikteil nennt Hintergründe und Sicherheitshinweise. So wird fachlich und handwerklich auf Abenteuer für die ganze Familie vorbereitet.

  • Taschenbuch: 96 Seiten
  • Verlag: pietsch; Auflage: 1 (29. September 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3613508303
  • ISBN-13: 978-3613508309

 

Inhaltsverzeichnis

Klappe vorn: Die wichtigsten Knoten und Schnitztechniken

Klappe hinten: Ausrüstungs-Checkliste und Erste Hilfe

Vorwort an die Erwachsenen Seite 4

Mit diesem Buch arbeiten Seite 6

1: Die Prüfung Seite 12 Aufbruch ins Abenteuer Seite 67

2: Wiesenbewohner Seite 16 Heuschrecken fangen Seite 68

3: Der große Regen Seite 20 Debris Hut bauen Seite 70

4: Wertvolle Glut Seite 26 Feuer machen Seite 73

5: Joe in Not! Seite 30 Schwimmübungen Seite 76

6: Gestrandet Seite 34 Floß aus Gestrüpp Seite 79

7: Auf leisen Sohlen Seite 38 Indianergang und Spurenlesen Seite 82

8: Abendbrot Seite 44 Fladenbrot aus Grassamen Seite 86

9: Eine kleine Oase Seite 48 Angeln mit der Stipprute Seite 88

10: Außer Reichweite Seite 54 Wurfholzbau Seite 92

11: Rauchzeichen Seite 58 Heimkehren Seite 95

Infos für die Erwachsenen Seite 64

Die Workshops zur Geschichte Zuordnung zu den Abenteuern siehe oben ab Seite 67

Weiterführende Literatur und Dank Seite 96

Karte & Workshopliste

Hier geht es zur Abenteuerkarte...

Workshops & Ausrüstung

Was Joe im Busch braucht

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,

für die Abenteuer des Survivaljoe benötigt ihr das ein oder andere einfache Ausrüstungsteil, das günstig zu beschaffen ist und eine ganze Weile für verschiedene Abenteuer gebraucht und eingesetzt werden kann.

Hier stellen wir einige preiswerte BEISPIELE mit der Bezugsquelle Amazon vor. Oft finden sich aber im Haushalt entsprechende Gegenstände, die genausogut benutzt werden können.

Viel Spaß bei der abenteuerlichen Reise durch den Wald wünschen Patricia Braun und Joe Vogel

Joes Survival Kit

Tasche für das Survival Kit

Kompasstasche mit Klettverschluss schwarz

Feststehendes Messer

Morakniv Messer Kindermesser

Nachfüllbares Feuerzeug mit Piezo-Zündung

Wlektronischer Mini- Stabfeuerzeug

Angelmaterial

3 Angelsets komplett montiert

 

Joes Umhängetasche

Brotbeutel

MILTEC BROTBEUTEL 100% BAUMWOLLE schwarz

Trinkflasche

Sigg Trinkflasche Fabulous

Zip-Loc Beutel

TOPPITS Zipper 3 Liter

Notitzbuch

Idena 209281 - Notizbuch DIN A5

Kleine Tasse zum Kochen

Emaille Tasse, blau, 0,35 Liter

Pflasterset

Hansaplast Universal Pflaster

Schraubdeckelglas

Kunststoffdose transparent 50ml

Naturleine

Natürliche Hanfschnur, 1,5 mm

Lupe

KIMILAR Juwelier Lupe 30 x 21mm

Arbeitshandschuhe

WOLF-Garten 7760024